Matthäi Berlin saniert U-Bahn-Tunnel unter Kleiststraße
Der über 120 Jahre alte U-Bahn-Tunnel unter der Kleiststraße im Berliner Westen ist bis heute ein bedeutender Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Mehrfach erweitert, führt der 1913 eröffnete Tunnel derzeit Fahrgäste dreier U-Bahn-Linien zum Ziel.
Eindringendes Wasser hat über zwölf Jahrzehnte hinweg umfassende Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk erforderlich gemacht. Matthäi Berlin erhielt den Zuschlag für das komplexe Großprojekt unterhalb der Straßen der Metropole.
Zu den Maßnahmen zählt die Erneuerung der Außenabdichtung, um den Streckenabschnitt künftig vor eindringendem Wasser zu schützen. Dafür werden zuvor Teile der Fahrbahn, des Gehwegs und des Mittelstreifens abgenommen. Diese neue Außenabdichtung ist eine zwingende Voraussetzung für eine dauerhafte und nachhaltige Sanierung der Tragwerkskonstruktion.
Im Zuge der Wiederherstellung wird auch ein vorhandener Notausstieg bearbeitet. Parallel wird der Beton der äußeren Tunneldecken und -wände saniert, die bituminöse Abdichtung einschließlich Schutzschicht abgebaut und Oberflächen wiedererrichtet sowie Maßnahmen zum Korrosionsschutz an der tragenden Stahlkonstruktion durchgeführt. Straßendecke, Grünfläche und Gehwegpflaster werden abschließend vollständig wiederhergestellt.
Massen:
2.000 | m³ | Bodenausbau und Abfuhr |
1.800 | m³ | Bodenlieferung und Einbau |
1.940 | m² | Provisorische Fahrbahnen |
490 | m | Granitbordeaufnahme und Wiederverlegung |
500 | m³ | Platten- und Mosaikaufnahme sowie Wiederverlegung |
3.500 | m² | Abbruch bituminöser Fahrbahn und Wiederherstellung neuer Fahrbahn |
410 | m³ | Schutzbetonaufbruch und Wiederherstellung |
4.000 | m² | Abdichtung (kontaminiert); Abbruch und Wiederherstellung |
500 | m | Trägersanierung von Außen |
3.700 | m² | Betoninstandsetzung von Außen |
Bauzeit:
2018 - 2021
Auftraggeber:
ARGE Kleiststraße