Matthäi-Gruppe ausgezeichnet für unternehmerische Verantwortung

Matthäi-Gruppe erhält Auszeichnung für unternehmerische Verantwortung

Der Nachrichtensender WELT und die Ratingagentur ServiceValue haben die Matthäi-Gruppe mit dem Siegel „Sehr hohe unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet. Bei der Auszeichnung geht es um verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt sowie das allgemeine Einhalten ethischer Normen. Außerdem wird das Verhalten gegenüber Arbeitnehmern, Geschäftspartnern und Kunden bewertet.

Besonders beeindruckend ist in diesem Fall, dass die Matthäi-Gruppe bereits in den vergangenen Jahren für eine „Hohe unternehmerische Verantwortung“ ausgezeichnet worden ist. Jetzt das Siegel „Sehr hohe unternehmerische Verantwortung“ verliehen zu bekommen, ist nochmal eine beachtliche Weiterentwicklung – und gleichzeitig ein Signal, dass wir immer noch etwas besser werden können.

Wie wichtig das Thema unternehmerische Verantwortung grundsätzlich ist, betont auch der Geschäftsführer der Ratingagentur ServiceValue, welche die Führungskräfte-Studie durchgeführt hat. „Immer mehr Organisationen und auch Menschen erwarten von Unternehmen, dass diese ihren Einfluss nicht nur zur reinen Gewinnmaximierung einsetzen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff. Er fügt hinzu, dass es immer wichtiger werde, „glaubhaft und auch spürbar Verantwortung zu übernehmen. Für Belegschaft und Region sowie für Gesellschaft und Umwelt“.

Siegel für die Auszeichnung der WELT: Hohe unternehmerische Verantwortung