Hauptleistungen:
285 | m² | Gleis mit Schotter eingedeckt |
620 | m² | Rillenschienengleis ausgebaut |
10 |
St |
Gleisentwässerungskästen ausgebaut |
300 |
m³ |
Boden ausgehoben |
855 |
m² |
Planum hergestellt |
2.864 |
m² |
Feinplanum hergestellt |
293 |
m³ |
Schottertragschicht eingebaut |
6 |
St |
Entwässerungsrohre 1- und 2-gleisig eingebaut |
618 |
m |
Rillenschienengleis verlegt |
1.203 |
m |
Kabelrohre verlegt |
Anmerkungen:
Die geplante Maßnahme umfasste die Gleis- und Tiefbauarbeiten der Bauphase 4-5 des 3. Bauabschnitts der Betriebshoferneuerung Glocksee Ohe der Üstra in Hannover im Stadtteil Calenberger Neustadt. Foldende Leistungen waren BEstandteil dieser Ausschreibung:
- Demontage der alten Gleisanlage
- Lieferung und Einbau von Rillenweichenharfen bestehend aus 6 Weichen auf neuer Betonplatte/- balken
- Lieferungen und Montage von ca. 410 m Rillenschienengleis mit Stopfdamm auf bestehender Tragschicht
- Gleisentwässerung
- ca. 1000 m² Eindeckung mit altbrauchbarem Großpflaster
- ca. 1800 m² Eindeckung mit Verbundpflaster
- Verkehrssicherung
- Lieferung und Montage der Weichenantriebs- und Steuerungstechnik
Bauzeit:
Juni 2018 bis Dezember 2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH
Verkehrssicherung & Markierung
Hauptleistungen:
Innerörtliche Verkehrsführung für die Anbindung der nördlichen sowie der südlichen Behelfsfahrbahn unter halbseitiger Sperrung der B87 | ||
Überörtliche Umleitungsführung, hier Führung Schwerverkehr | ||
Verkehrsführung während der Vollsperrung | ||
Transportable Lichtsignalanlage aufstellen, vorhalten, warten, betreiben und beseitigen (Lichtsignalanlage für Engstelle und Verkehrsabhängigkeit Typ C mit Funkverbindung) | ||
1.400 | m | Transportable Schutzeinrichtung |
2.100 | m | Längsmarkierung Typ II Breite 0,12 m Kalrspritzplastik P7 |
Bauzeit:
September 2018 - voraussichtlich November 2019
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Freienhufen
Verkehrssicherung & Markierung
Hauptleistungen:
Innerörtliche Verkehrsführung für die Anbindung der nördlichen sowie der südlichen Behelfsfahrbahn unter halbseitiger Sperrung der B87 | ||
Überörtliche Umleitungsführung, hier Führung Schwerverkehr | ||
Verkehrsführung während der Vollsperrung | ||
Transportable Lichtsignalanlage aufstellen, vorhalten, warten, betreiben und beseitigen (Lichtsignalanlage für Engstelle und Verkehrsabhängigkeit Typ C mit Funkverbindung) | ||
1.400 | m | Transportable Schutzeinrichtung |
2.100 | m | Längsmarkierung Typ II Breite 0,12 m Kalrspritzplastik P7 |
Bauzeit:
September 2018 - voraussichtlich November 2019
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Freienhufen
Ersatz zweier Eisenbahnüberführungen zwischen Diepholz und Sulingen auf 15 km Strecke.
Gleisrückbau und Demontage 150 m
Abbruch von 2 Bauwerken 450 m³
Baugrubenaushub 1.800 m³
Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Druchlass herstellen 200 m³
Einschub von 2 Bauwerken (Matthäi Magdeburg)
Herstellung von Grundleitungen und Sickerwäden 200 m²
Baugrubenverfüllung von 3 Bauwerken 2.100 m³
Gleisneuau incl. PSS, Grundschotter Stopfe und Schweißen 150 m
Sperrpausenzeit: 110h von Mittwoch, 31.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 05.11.2018 um 5 Uhr
Alle Leistungen, außer dem Verschub, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt.
150 | m | Gleisrückbau und Demontage |
550 | m³ | Abbruch von drei Bauwerken |
2.100 | m³ | Baugrubenaushub |
250 | m³ | Unterbau/Bodenaustausch für Verschubbahnen/Durchlass herstellen |
Einschub von zwei Bauwerken und einem Fertigteildurchlass (Matthäi Magdeburg) | ||
125 | m² | Herstellung von Grundleitungen und Sickerwänden |
2.500 | m³ | Baugrubenverfüllung von drei Bauwerken |
150 | m | Gleisneubau inkl. PPS, Grundschotter stopfen und schweißen |
Sperrpausenzeit: 110 h von Mittwoch, 24.10.2018 um 15 Uhr bis Montag, 29.10.2018 um 5 Uhr
Alle Leistungen, außer dem Verschub/Durchlasseinbau, wurden in Eigenleistung von Matthäi Trimodalbau erledigt. Gleichzeitig Neuaufbau einer Gleisanlage in Seelow (bei Berlin) auf ca. 50 m Länge im Rahmen eines Bauwerksersatzes von Matthäi Freienhufen.
Massen:
1.300 | m² | PAK-haltige Abdichtung |
1.300 | m³ | Abbruch gemauertes Gewölbe |
650 | m³ | Abbruch Stahlbeton Gewölbe |
650 | m³ | Abbruch Widerlager |
Rückbau:
Oktober 2018 (eine Woche)
Auftraggeber:
Ed. Züblin AG
Direktion Nord, Bereich Ingenieur- und Hafenbau
Maßnahmen:
• Ersatzneubau neben dem vorhandenen Bauwerk
• Abriss der vorhandenen Brücke nach Fertigstellung des Ersatzneubaus
• Erstellen der Ausführungsplanung für sämtliche Baubehelfe
• Arbeiten im Gleisbereich ausschließlich in nächtlichen Zugpausen
• Bohlträgerverbau herstellen
• Herstellung Brückenneubau
• Anschließende Straßenrampen sind an das neue Bauwerk heranzuführen
• Temporäre Verlegung der vorhandenen Abwasserdruckleitung
30 | m³ | Überbau aus Stahlbetonfertigteilplatten abbrechen |
9 | t | Stahlträgerrost Überbau abbrechen |
30 | m³ | Beton Widerlager abbrechen |
16 | Stk. | Rammpfähle aus Stahl abbrennen |
56 | m | Stahlgleitwand demontieren |
200 | m² | Trägerbohlwand |
9 | t | Gurtung und Aussteifung |
90 | m³ | Betonwiderlager |
42 | m³ | Ortbetonergänzung Überbau |
20 | m³ | Stahlbetonfertigteile (Untergurt) |
33 | t | Stahlverbundträger (3 Träger Überbau) |
800 | m³ | Bodenaushub |
750 | m² | Aufbruch Asphaltfahrbahn |
25 | m | Rohrleitung DN 300 |
750 | m² | Asphaltfahrbahn |
200 | m² | Betonpflastersteinbefestigung |
22 | m | Betonwinkelstützen |
Bauzeit:
05/09/2017 - 02/11/2018
Auftraggeber:
Landeshauptstadt Schwerin
Hauptleistungen:
140 | m² | Großpflaster aufgebrochen |
1.560 | m² | Gleiseindeckung aufgebrochen |
536 | m | Rillenschienengleis ausgebaut |
20 | St | Gleisentwässerungskästen ausgebaut |
3 | St | Schlammfangschächte ausgebaut |
5 | St | Entwässerungsrohre 2-gleisig eingebaut |
500 | m | Rillenschienengleis eingebaut |
5 | m³ | Kabelgräben und Kabelschächte ausgehoben |
2 | m | Kabelschutzrohr verlegt |
1 | St | Entsorgungskonzept erstellen |
Anmerkungen:
Die Maßnahme umfasst die Erneuerung des im Knotenpunkt Engebosteler Damm/ Haltenhoffstraße/ Bodenstraße liegenden doppelten Abzweiges (nur Kreuz ohne Weichen), sowie die Erneuerung der abzweigenden eingedeckten Rillschienengleisanlage erfolgt aus Oberbeton und Gußasphalt. Außerdem wurden vorgenommen:
- Schienenentwässerung
- Arbeiten an der Betriebstechnik
- Arbeiten an der Fahrleitung
Bauzeit:
18.05.2018 bis 24.09.2018
Auftraggeber:
Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH
Maßnahmen:
• Ersatzneubau eines einfeldrigen Stahlbetonrahmens mit Betongelenken
• Herstellung von wasserdichten Spundwandkästen
• Rückbau der Bestandsbrücke
• Umverlegung des Fließgewässers
• Anpassung der Bestandsstraße auf der neuen Lage des Bauwerkes
3.500 | m³ | Erdarbeiten |
100 | m² | Dränschicht eingebaut |
1.000 | m² | Asphaltrückbau |
60 | d | Wasserhaltungsarbeiten |
1 | Stk. | Fertigteilschacht eingebaut |
3 | Stk. | Schachtumschlüsse hergestellt |
2 | Stk. | Straßenabläufe eingebaut |
35 | m | Rohrleitung KG hergestellt |
60 | m | Bordsteine Fahrbahn hergestellt |
250 | m³ | Beton- und Stahlbeton hergestellt |
400 | m² | Schalung ein- und ausgebaut |
36 | t | Betonstahl eingebaut |
1 | Stk. | Traggerüst für Überbau (ca. 75 m²) |
4 | Stk. | Arbeitsgerüste für Flügelklappen |
135 | m³ | Frostschutzschicht hergestellt |
40 | m³ | Schottertragschicht hergestellt |
122 | t | Asphalttragschicht hergestellt |
670 | m² | Asphaltdeckschicht hergestellt |
Bauzeit:
12/10/2017 - 01/10/2018
Auftraggeber:
Landkreis Nordwestmecklenburg
Verkehrssicherung & Markierung & Endausrüstung inkl. Großbeschilderung
Hauptleistungen:
Knoten-LSA-Signalprogramm und -zeitenplan erarbeiten | ||
Knoten-LSA auf- und abbauen sowie vorhalten | ||
Engstellen-LSA-Signalzeitenplan erarbeiten | ||
Engstellen-LSA auf- und abbauen sowie vorhalten | ||
1.500 | m | Schutzeinrichtung auf- und abbauen |
1.900 | m | mobile Absturzsicherung auf- und abbauen |
7.500 | m | temporäre Markierung |
7.615 | m | Dauermarkierung |
Bauzeit:
Mai 2018 - voraussichtlich September 2019
Auftraggeber:
STRABAG AG