Eine moderne Produktionsstätte mit einem 5 t Brückenkran, robuster Industriesohle und energieeffizienter Haustechnik
Fläche: | 1500 m² |
Länge: | 50 m |
Breite: | 30 m |
Höhe: | 10 m |
Bauzeit:
2009
Auftraggeber:
Relais-Control GmbH & Co. KG, Stade
Eine moderne Produktionsstätte mit einem 5 t Brückenkran, robuster Industriesohle und energieeffizienter Haustechnik
Fläche: | 1500 m² |
Länge: | 50 m |
Breite: | 30 m |
Höhe: | 10 m |
Bauzeit:
2009
Auftraggeber:
Relais-Control GmbH & Co. KG, Stade
Eine technisch ausgereifte Halle zur Lagerung von Kartoffeln.
Die eingebaute Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die tollen Knollen problemlos gelagert werden können.
Fläche | : | 1988 m² |
Länge | : | 71 m |
Breite | : | 28 m |
Höhe | : | 11 m |
Die Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG erhielt von der EUROGATE Container Terminal Bremerhaven GmbH den Auftrag zur Flächenbefestigung des Containerterminals 4 in Bremerhaven. Das heißt, es musste eine Verkehrsfläche von etwa 940.000 m2 geschaffen werden, die nicht nur den enormen Belastungen durch Fahrzeuge und hoch gestapelte Container, sondern auch dem aggressiven Seeklima über Jahre standhält.
Trotz der gewaltigen Dimensionen und der hohen Qualität der ausgeführten Arbeiten wurde die Fläche ein Jahr früher fertiggestellt als gefordert.
17.000 | m | Kanalbau DN 200 – DN 2.200 mm |
480 | Stk. | Entwässerungsschächte Tiefe: 1,50 m – 6,00 m |
5 | Stk. | Entwässerungsbetonbauwerke mit Einzelgewichten von über 100 t |
6.000 | m | Fräsdrainagen |
60 | Stk. | Peilbrunnen bis 15 m Tiefe |
300.000 | m | Kabelschutzrohre DN 110 – DN 160 |
100 | Stk. | Kabelziehschächte |
21.000 | m | Betonschlitzrinnen DN 400 |
940.000 | m2 | Bodenverfestigung mixed in place mit 51.000 t Zement |
940.000 | m2 | Asphaltbefestigung mit 450.000 t Asphalt |
Auftraggeber:
EUROGATE Container Terminal
Bremerhaven GmbH
Bauvorhaben BAB 26 AS Stade-Süd
Das Bauvorhaben umfasst den Anschluss der A 26 an die B 73 mit Herstellung der Anschlussstelle „Stade-Süd“ als Kreisverkehrsplatz oberhalb der Autobahntrasse (Brückenkreisel) unter Verkehr.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden zwei Brückenbauwerke und eine kombinierte Stütz- und Lärmschutzwand erstellt.
Die B 73 ist die meistbefahrenste Bundesstraße Deutschlands. Es galt, den Verkehr im vorhandenen Knotenpunkt während der gesamten Bauzeit aufrecht zu halten, so dass mehrere Bauphasen erforderlich waren.
Die Arbeiten für diese Anschlussstelle waren sehr komplex. Sie gingen von den Erdarbeiten über den Brückenbau, die Erstellung von Lärmschutzwänden, den Kanalbau, den Straßenbau über die Verkehrssicherung während der Bauzeit bis hin zur Fahrbahnendmarkierung und dem Anbringen von Leitplanken.
Vor allem die Verkehrssicherung für die ständig stark befahrene Bundesstraße war eine logistische Meisterleistung.
Erdbau:
80.000 | m3 | Bodenaushub |
35.000 | m3 | Dammschüttung |
8.000 | m2 |
Geotextil |
Ingenieurbau:
2.500 | m3 | Beton für Brückenbau |
2.000 | t | Stahl für Brückenbau |
2.300 | m2 |
Betonstützwand, Betonbohrpfähle (L max = 10 m, D max = 1 m) |
1.800 | m2 | Lärmschutzwand (Wandelemente bis 5 m Höhe) |
Kanalbau:
1.400 | m | Betonrohrleitung bis DN 500 |
1.500 | m | Sickerrohrleitung PE DN 100 |
800 | m |
Anschlussleitung / Leerrohre DN 150 |
40 | Stk. | Schächte DN 1000 |
Straßenbau:
22.000 | m2 | Fahrbahnfläche |
11.000 | t | Mineralgemisch BI 0/32 |
16.000 | t |
Asphalt |
1.500 | m2 | Gehwegpflaster |
1.900 | m | Randeinfassung aus Betonbord |
1.300 | m | Entwässerungsrinnen |
66 | Stk. | Straßenabläufe |
Verkehrssicherung:
9 | Stk. | Verkehrsphasen |
3.500 | m2 | Prov. Fahrbahn |
11.000 | m |
Gelbmarkierung |
Sonstiges:
1.000 | m | Fahrbahnendmarkierung (Heißplastik) |
4.000 | m | Fahrbahnendmarkierung (Folie) |
3.700 | m |
Schutzplanken |
Schlüsselfertige Erstellung eines 2-geschossigen Bürogebäudes einschließlich Außenanlagen, Ausstattung und Möblierung.
Vom Entwurf über die Konstruktion und den Innenausbau bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe – die Matthäi übernahm die Erweiterung des 2-geschossigen Bürogebäudes Bremervörde und damit neben der baulichen Ausführung auch die gesamte Planung und Koordination aller Gewerke. Dazu gehörten im Vorfeld die Entwurfsplanung und der Bauantrag genauso wie das statische und das Brandschutzgutachten sowie die erforderliche Wärmebedarfsrechnung. Das bauliche Konzept basiert auf einer Flachgründung mit darauf aufbauender Stahlkonstruktion, Mauerwerksfassaden mit vorgehängten Sandwichpaneelen und einer Warmdachkonstruktion. Zu den Leistungen, die im Inneren des Gebäudes auszuführen waren, gehören zusätzlich zum Innenausbau auch die Planung und Installation der gesamten Haustechnik, eines Blockheizkraftwerks, der Klimaanlage und der gesamten EDV-Verkabelung. Insgesamt wurde hier auf einer Nutzfläche von 327 m² ein Raum geschaffen, der 1810 m³ umfasst und in allen Dimensionen den Anforderungen entspricht – termingerecht und schlüsselfertig.
Bauzeit:
2009 – 2010
Auftraggeber:
Rudolf Matthäi KG
13.000 | m2 | hydraulisch gebundene Tragschicht |
13.000 | m2 | Betonfahrbahndecke herstellen |
5.000 | m3 | Füllsand |
30.000 | t | Schottertragschicht |
45.000 | m2 | Asphalttragschicht |
45.000 | m2 | Asphaltdeckschicht |
100.000 | m2 | Bodenvermörtelung |
100.000 | m2 | Asphaltflächen |
120.000 | m3 | Bodenaushub |
100.000 | m3 | Füllsand |
30.000 | t | Schottertragschicht |
55.000 | m2 | Walzbetonflächen |