Dieses Projekt wurde ausschließlich mit elektrisch betriebenen Maschinen durchgeführt, da die Arbeiten in einem - sich in Betrieb befindlichen - Lebensmittellager stattfanden, in dem der tägliche Betrieb nicht gestört werden durfte.
Eine abgängige Walzbetonsohle wurde mittels zuvor erstellter Schnittmuster und anschließender Fugenschneidetechnik in 2,00 m x 2,14 m große Teile geschnitten, daraufhin mit Unterstützung eines Elektro-Staplers ausgehoben und aus dem Gebäude transportiert.
Durch einen 8 Tonnen schweren Elektro-Baggers erfolgte der Ausbau der 0,50 m starke Schottertragschicht auf 600 m². Elektro-Radlader verluden die anfallende RC-Schicht und den darunter liegenden Sand zum weiteren Transport auf eine 110 m lange Förderbandstrasse, deren Endstation ein bereitgestellter Container außerhalb des Gebäudes war.
Des Weiteren wurde 600 m² Feinplan sowie 150 m Rohrgraben für Unterfrierschutz erstellt und 600 m² mit einem Elektro-Rüttler nachverdichtet.
Abschließend ist anzuführen, dass fünf neue Tordurchfahrten (5,20 m x 4,50 m) ebenfalls fertiggestellt wurden. Dabei wurden Öffnungen in die betreffenden Stahlbetonwände geschnitten und die anfallenden Teile in transportable Stücke geteilt. Letztlich erfolgte mit einem Elektro-Stapler der Aushub und Transport aus dem Gebäude.
Massen:
600 | m² | Walzbetonsohle 0,20 m im Durchmesser in Blöcke geschnitten, transportiert und entsorgt |
300 | m³ | Beton - RC, Sandgemisch ausgehoben, transportiert und entsorgt |
150 | m | Rohrgraben für Unterfrierschtz erstellt |
600 | m² | Feinplan erstellt und nachverdichtet |
5 | Stk. | Neue Tordurchfahrten in Stahlbetonsandwichwänden erstellt |
Bauzeit:
Juli 2021 - August 2021
Auftraggeber:
Höhns - Bau GmbH & Co. KG
Massen:
80 | m | Brückenlänge |
1 | m | Brückenquerschnitt |
2.500 | t | Betonaufbruch |
Bauzeit:
Februar 2021 - April 2021
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Freienhufen
Auf einer der größten Baustellen Bremens stellt der Abbruchspezialist Regrata eindrucksvoll seine Kompetenz unter Beweis. Das Unternehmen der Matthäi-Gruppe realisiert den Abbruch eines Shopping-Centers, um Platz für den Neubau eines Stadtquartiers zu schaffen. Das Großprojekt wird ausschließlich mit eigenen Fachkräften und dem eigenen Fuhr- und Maschinenpark umgesetzt. Große Teile des Abbruchmaterials wird direkt auf der Baustelle getrennt und anschließend dem Recycling und der Entsorgung zugeführt.
Massen:
150.000 | m³ | Bruttorauminhalt |
12.000 | m² | Fläche |
350 | t | Gipsabfall |
320 | t | Künstliche Mineralwolle |
250 | t | Mischabfall |
80 | t | Glas |
120 | t | Dachpappe |
Bauzeit:
November 2020 - Juli 2021
Auftraggeber:
Stadtquartier Entwicklungsgesellschaft
Massen:
ca. 36.000 | m² | umbauter Raum |
Bauzeit:
November 2019 - Februar 2020
Auftraggeber:
Stadt Verden
Massen:
1.300 | m² | PAK-haltige Abdichtung |
1.300 | m³ | Abbruch gemauertes Gewölbe |
650 | m³ | Abbruch Stahlbeton Gewölbe |
650 | m³ | Abbruch Widerlager |
Rückbau:
Oktober 2018 (eine Woche)
Auftraggeber:
Ed. Züblin AG
Direktion Nord, Bereich Ingenieur- und Hafenbau
Massen:
167.000 | m³ | Umbauter Raum |
Rückbau:
März 2017 - Dezember 2017
Auftraggeber:
Höhns-Bau GmbH & Co. KG, Bothel
Die Baumaßnahme wurde innerhalb von 23 Stunden fertiggestellt.
Massen:
2.300 | t | Betonabbruch |
Schutz der Gleisanlage | ||
Beräumung der Gleisanlagen |
Bauzeit:
November 2017
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Leezen
Massen:
2.400 | t | Betonaufbruch |
Abbruch einer Bahnbrücke inkl. Gleisschutz |
Rückbau:
September 2017 (10 Werktage)
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Velten
Rückbau der Oste-Brücke in Bremervörde.
Massen:
180 | t | Aushub der Oste-Brücke mit einem 500 t Autokran |
Rückbau:
Juli 2017 (eine Woche)
Auftraggeber:
Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Bremervörde